Am 06.06.2015

 

haben wir uns an der Kelter getroffen, haben das Gras gemäht und das Unkraut aus dem Beet entfernt, die ausgeblühten Rosen wurden auch noch abgeschnitten.

Dann sind wir weiter zum Lehmgruben-Platz, hier haben wir das Gras gemäht und den Müll aufgesammelt und entsogt.

Dann ging es weiter zum Prinzessinnen-Platz.

Rosenbeet von Unkraut säubern und Gras mähen.

Dann sind wir weiter zum Neuen Fass, dort haben wir wieder das Gras gemäht, das war eine LANGE Strecke bis zur Weinbauschule.

 

Das Ende des Einsatzes habe wir mit einer Broztzeit im Garten von Sauter's ausklingen lassen.

Am 08.06.2015

trafen wir uns an der Kelter, sind dann gleich zum Platz an der Eselshaut(Hörauf) gefahren, haben einen Teil der Geräte abgeladen. Manfred und Fritz sind dann weiter zum

Grenzstein an der Meckenheimer Strasse, sowie nach Schreins-

hausen. An beiden Stellen wurde mit der Motorsense wieder Grund hergestellt. Als an der Eselshaut alles fertig war ging es von hieraus noch weiter zum Walsch-Platz. Auch hier wurde das Gras gemäht.

Abschluss war dann eine Brotzeit im Garten von Sauter's.

Am 15.06.2015

trafen wir uns an der Kelter.

sind dann an den Provence-Platz gefahren, haben das Gras gemäht, den Lavendel gegossen und eine neue Rebe gepflanzt.

Danach sind wir zum Schießmauer-Dreieck gefahren, haben auch hier das Gras gemäht und die Schößlinge an den Bäumen

zurückgeschnitten.

Von hier war es dann auch nicht mehr weit zum nächsten Einsatzort.

Manfred hatte uns in seinen Pachtgarten eingeladen.

Hier gab es Spießbraten vom Holzkohlegrill.

Uns allen hat es wunderbar geschmeckt.

 

 

       

 

 

Werner beim Grillen

    

 

 

 Manfred ist auch zufrieden

 

 

 

 

 

Am 22.06.2015

trafen wir uns zum Grosseinsatz an der Eselshaut(Hörauf), hier waren u.a. auch Maurerarbeiten erforderlich. Die "Hochbeete" mußten umgegraben und vom Unkraut befreit werden, am Stein wurde dann auch noch eine Trockenmauer erstellt. Die Arbeiten werden am 29.06.2015 fortgesetzt.

  

 

 

Die Mauer diese Beetes wurde auch wieder hergestellt.

 

 

Wie man sieht, waren

"schwere Erdarbeiten" notwendig.

 

 

   In neuem Glanz

Der Mußbacher Stein

Am 20.07.2015

trafen wir uns an der Kelter, dort haben wir den Unrat beseitigt,

sind dann weiter zum Provence-Platz gefahren, haben das Gras

gemäht und das Unkraut beseitigt. Zwischenzeitlich hat Paul 

mit der Motorsense das hohe Gras/Unkraut am Esel gemäht.

 

 

 

 

"Flurbereinigung 1980"

 

 

So sah es vor unserem Einsatz aus.

Zum Abschluß des Einsatzes haben wir dann noch den

  Stein "Flurbereinigung 1984"
wieder ins "RECHTE LICHT" gesetzt.

Werner und Paul langen hier kräftig zu. Mit dem Astwerk wurde eine illegale Zufahrt zur Landstrasse unterbunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

So sieht es jetzt aus.

 

 

Flurbereinigung 1984

 

 

Eine Woche  später hat uns dann die  Zimmerei Müller mit dem Krahn unterstützt, den Stein zu derhen.

 

 

 

Alle sind der Meinung : So steht der Stein gut.

Am 27.07.2015

Treffen an der Kelter.

 

 

Wir sind dann zum Lehmgruben-Platz gefahren.

Die steinerne Tischplatte war lose und konnte eventuell

herunter fallen und jemanden verletzen.

Also REPARIEREN!

 

 

Gewissenhaft werden die Vorarbeiten ausgeführt (auch im Sitzen).

 

 

 

Noch einen Blick auf die Wasserwaage und alles ist GUT.

 

und weiter zum

Prinzessinnen-Platz

Am Prinzessinnen-Platz haben wir das Gras gemäht und das

Blumenbeet von Unkraut befreit, sowie das Beet durchgehackt.

Die neuen Bäumchen wurden reichlich gewässert.

Abschluß war noch ein Kurzeinsatz (Rasen mähen) am Fass.

Am 10.08.2015

trafen wir uns an der Kelter, hier haben wir den Müll eingesammelt und sind dann weiter zur Napoleons-Bank,

hier wurden die Schößlinge gestutzt.

Dann wurde auf die andere Straßenseite gewechselt.

Meckenheimerstrasse mit Abzweigung zu: "Im vorder Emmeswasen"

Hier wurde das hohe Gras zurückgeschnitten und auf  Haufen

geschichtet, einige Blumen blieben für die Bienen stehen.

 

 

 

 Manfred und Werner haben am Provence-Platz noch eine

Sitzauflage auf den vorhandenen Stein montiert, und eine andere Auflage wieder befestigt.

 

 

 

 

Der Abschluß war eine Brotzeit im Garten von Bernd Sauter.

Am 17.08.2015

trafen wir uns auf dem Mäher-Platz.

 

 

Mähen und umfangreiche Arbeiten am Hang waren erforderlich.

 

Das Gestüpp wurde an Ort und Stelle zu Asche gemacht.

Man sieht es nur noch ein wenig qualmen.

 

 

 

Am 24.08.2015

trafen wir uns an der Kelter

 

Rund um die Kelter wurde das Gras geschnitten, der Unrat eingesammelt, der Lavendel geschnitten, das Unkraut entfernt und alles wurde gekehrt und geharkt.

 

Nächster Einsatzort war das Fass

 

Hier auch Gras scneiden und Blätter zusammen harken und einsammeln.

 

Nächster Einsatzort war am Walch-Platz

 

Auch hier Gras schneiden und Blätter zusammen harken und einsammeln.

 

Dann hat Fritz noch ein neues "Dreieck" ausfindig gemacht, das auch noch zu mähen war.

Es handelt sich um das Dreieck am unteren Ende  der Lage

"Am Scheidpfad" (Dreieck am Scheidpfad)

 

 

Abschluß  war dann eine Brotzeit beim "Neuen Wein"

 Am 31.08.2015

trafen wir uns an der Kelter.

Wir sind dann zum Prinzessinnen-Platz gefahren haben dort den Rasen gemäht und das Blumenbeet vom Unkraut befreit.

Dann ging es weiter zum Platz an der Eselshautselshaut (Hörauf).

Auch hier Rasen mähen und Unkraut aus dem Beet entfernen.

Weiter ging es dann zum Schießmauer-Dreieck, hier  den Rasen mähen und das Gestüpp verbrennen.

Abschluß war beim "Neuen Wein". Hier wurde dann  über die Kutschfahrt beraten.

 

 

 

 

 

 

 

Am 07.09.2015

tafen wir uns zur Kutschfahrt bei Fritz.

 

 

Alle warten auf die Kutsche

 

 

Alle warten auf das Essen

 

 

Alle beobachten die Grillmeisterin

 

 

Alle sind gesättigt.

Am 11.09.2015

trafen wir uns an der Kelter und sind dann weitergefahren zum Provence-Platz.

Am Provence-Platz wurde der Rasen bis hinunter zum  Stein "Flurbereinigung 1980" gemäht, der Esel-Platz wure auch gemäht, des weiteren wurde auf dem Esel-Platz noch der Wurzelstock des Holunders ausgegraben.

 

 

So sieht der Platz vom Stein "Flurbereinigung 1980" aus.Der Platz am Stein wurde auch gemäht.

 

 

Auf dem Esel-Platz wurde auch noch der Wurzelstock des Holunders ausgegraben.

 

 

 

 

 

Am 21.09.2015

trafen wir uns an der Kelter.

Werner und Wolfgang haben Setzlinge vom Lavendel eingetopft, um diese dann bei Bedarf am Provence-Platz einpflanzen zu können.

 

 

Am Lehmgruben-Platz wurde der Rasen gemäht,und

zwar bis zum Ortsschild

(ein sehr großes Stück).

Nach Abschluß der Arbeit am Lehmgruben-Platz ging es dann noch weiter zum Platz an dem Scheidpfad. Hier war einmal ordentlich das Dickicht auszulichten. Die Arbeit wurde nicht abgeschlossen;  es geht am 28.09. dort weitergeht.

 

 

So sah das Dreieck vor dem 21.09. aus.

 

 

 

Nach dem wir an 2 Tagen hier gewirkt hatten; sah es am 28.09. dann so aus.

 

 

Am 05.10.2015

trafen wir uns an der Kelter und sind dann zum Bunkerberg gefahren. Hier sah es so aus.

Die Arbeit wurde nicht abgeschlossen. Erneutes Treffen am12.10.

 

 

Am 12.10.

wurde die Arbeit wieder aufgenommen. Viel wurde zu Asche gemacht.Die Ansicht ist sehr gut.

 

 

Zwischendurch wurde auch noch das Gelände

Schreinshausen

wieder ordentlich bearbeitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 26.10.2015

Treffen am Bunker

3. Einsatztag am Bunker

.Wieder wurde das Unterholz ausgelichtet und an Ort und Stelle verbrannt.So viel Feuer an einer Stelle hat es noch nicht gegeben.

Brotzeit gab es in der WG Weinbiet mit "Neuem Wein". 

 

 

Blick vom Schlittweg zum Kreuz

Die Arbeit am Bunker ist nun abgeschlossen.Die Änderungen zeigen sich am allerbesten in den Bildern. Hoffentlich hat dieser Zustand auch für länger Bestand

 

 

Blick vom Kreuz zum Schlittweg

Am 02.11.2015

trafen wir uns an der Kelter.

Auf dem Programm stand die Wintervorbereitung. 

D.h. alles noch einmal mähen.

1. Kelter

2. Lehmgruben-Platz

3. Prinzessinnen-Platz

4. Am Fass

 

Alle Plätze wurden gemäht und zum Teil noch das Laub entfernt.

Am 06.11.2015

 

trafen wir uns zum Jahresabschlussessen  bei Ralf Kappner

 

Der Ortsvorsteher hatte ein Spanferkel gegrillt und für die MUßBACER MÄHER und deren Frauen zur

Verfügung gestellt. Es hat uns sehr gut geschmeckt; Danke an den Spender.

 

 

Noch ist alles ruhig, das Spanferkel ist noch nicht aufgeschnitten.Der Tisch biegt sich noch nicht durch.

Am 09.11.2015

 

trafen wir uns am Ortseingang(Hörauf) und haben das Gras gemäht,

das Blumenbeet entunkrautet und mit Mulch belegt,

Weiter ging es zum WALCH-PLATZ Rasen mähen.

Weiter ging es zum DREIECK AM SCHEIDPFAD Rasen mähen.

Weiter zum DREIECK AN DER SCHIESSMAUER Rasen mähen war hier nicht erforderlich.

Der Abschluß war dann bei Bernd mit einer Brotzeit.

Am 16.11.2015

trafen wir uns an der Kelter. Als Erstes fuhren wir zur Napoleonsbank,

Gras mähen und mit der Motorsense die Schößlinge stutzen,dann auf die andere Staßenseite(Emmeswasen), beide Dreiecke Gras mähen.

Dann ging es weiter zum Provence-Platz. Gras mähen und Gestrüpp

verbrennen. Zum Schluß wurde auch am Esel noch das Gras gemäht.

Abschluß war dann bei Dennhardt's bei Gequellten und Dosenwurst.

Am 23.11.2015

trafen wir uns auf dem Mäher-Platz.Einige der Mäher sind gleich beim Theater-Platz geblieben und haben hier alles in Ordnung gebracht.

Auf dem Mäher-Platz haben wir das demolierte Schild abgebaut und noch einen Teil des Gestrüpps vom Hang entfernt.

         Fritz

und

            Bernd

haben unseren Maschienenpark wieder auf "Fordermann" gebracht.

Der Maschienenpark ist wieder fitt für das nächste Jahr. Wir freuen uns schon aufs Mähen im kommenden Jahr.

Das war das Arbeitsjahr 2015

   - Ende 2015 -