Am 01. Juli trafen wir uns an der Kelter,wir sind dann zum Provence-Platz gefahren und haben dort an den Obstbäumen den "Windbruch" beseitigt.Während einer kleinen Pause, wir saßen grade auf einer Bank, ist dann noch ein Ast, ohne Windeinwirkung, abgebrochen.

Das Gras auf dem Stück "Flurbgrereinigung 1984" wurde auch gemäht, des weiteren das Stück zwischen Flur-bereinigung 1984 und dem untern Stück des Progvence-Platzes.

Brotzeit gab es dann am Provence-Platz

Am 08.Juli trafen wir uns wieder an der Kelter und sind dann gleich zum HörAuf gefahren und haben dort auch den Windbruch an den Obstbäumen beseitigt, des weiteren haben wir auch das Gras rund um den Parkplatz gemäht. Das Blumenbeet wurde vom Unkraut befreit und das Gras wurde auch geschnitten. 

Alles in "Bester Ordnung"!

Am 22.Juli Trafen wir uns an der Kelter.

Wir sind dann zum Provence-Platz gefahren um dort die vom Sturm geschädigten Pflaumenbäume auszuschneiden.

 

 

Fast alle Bäume sind durch den Sturm 

geschädigt.

 

 

Schade um das

 gute Obst.

 

 

 

Da ist doch eine große Menge zusammen-gekommen.

Brotzeit gab es wieder bei Bernd Sauter im Hof.

Am 29. Juli trafen wir uns wieder an der Kelter.

Um das Erscheinungsbild zur Kerwe aufzubessern haben wir rund um die Kelter und auf der anderen Straßenseite (Lehmgruben-Platz) und auch alles um die Kuhle an der Kelter in einen ordentlichen Zustand gebracht.

Nachdem diese Lage aufgehübscht worden ist, sind wir dann an das Faß gefahren, haben auch hier alles ordentlich hergerichtet, u.a. die 

ausgebühten Edeldisteln wurden entsorgt, das Gras wurde geschnitten 

und der Unrat vom Platz entfernt.

Brotzeit gab es wieder bei Bernd Sauter.

 

Am 05.August wegen der Kerwe kein Arbeitseinsatz.

Am 12.August trafen wir uns an der Kelter.

Wir haben dann alles rund um die Kelter saubergemacht, gemäht  und

das Unkraut aus dem Blumenbeet entfernt.

Dann sind wir zum Walch-Platz gefahren und haben auch da das Gras gemäht, das Unraut entfernt und die Bromberen zurückgeschnitten.

 

 

Das Insekten-Hotel in blumiger Umgebung

 

 

Im Hintergrund

die

Brombeer-

schneider

 

Am 19. August trafen wir uns wie immer an der Kelter.

Wir sind dann gleich zum Prinzessinnen-Platz gefahren und haben dort das Gras geschnitten, das Blumenbeet vom Unkraut befreit und den 

Lavendel geschnitten.

Dann sind wir weiter zum "Hörauf" gefahren und haben dort das Gras geschnitten, die Geranien gegossen und das Blumenbeet vom Unkraut befreit. Brotzeit gab es wieder bei Berd Sauter.

Am 26. August sind wir zum Mäherplatz am Ordenswald gefahren,

dort haben wir den gesammten Platz, sowie einen großen Teil des Hanges gemäht. Dieses mal war alles etwas schieriger, denn die hohe Temperatur hat uns ganz schön zugesetzt.

 

 

 

Alles ist wieder in bestem Zustand

 

 

 

 

Auch der Hang ist auf ganzer Länge gemäht.

Am 02.09.2019 waren wir bei Helmut und haben das Geburtstagsgeschenk übergeben

 

 

Was sollte es anderes sein als ein Bienenhaus?

Am 09.09.2019 haben wir am Provence-Platz wieder einmal alles sehr ordentlich hergerichtet.Es wurden wieder abgebrochenen Äste von den dort vorhandenen Obstbäumen abgeschnitten, das Fallobst wurde auf einen Haufen geharkt, so, das es unter den Füssen weg ist.

 

Am 16.09.2019 haben wir an der Napoleons-Bank aufgeräumt, eine Unmenge Papier aufgesammelt und das Gras gemäht. nach getaner Arbeit hier sind wir dann zum Faß gefahren und haben hier das lange Stück bie zur Einfahrt zur Weinbauschule gemäht. Nun sieht alles wieder ordentlich aus, wir jedenfalls sind zufrieden.

Abschluß war mit unserem ehemaligen Mäher Paul der heute bei uns wieder kräftig mitgeholfen hat, war im Winzer.

Am 30.09.2019 haben wir uns an der Kelter getroffen und haben gleich den Platz an der Lehmgrube gemäht, den Unrat beseitigt , das Fallobst entsorgt und alles wieder in Ordnung gebracht. Nach getaner Arbeit sind wir dann noch zum Bouleplatz gefahren und haben vor Ort besprochen welche Erhaltungsmaßnahmen dort zu erbringen sind um den Zerfall der Eingrenzung des Feldes zu erneuern.

 

 

Die Balken waren über Jahre eine gute Begrenzung

 

 

Auch hier sind die Alters-erscheinungen nicht zu übesehen

Am 07.10.2019 haben wir an der Kelter die Bordsteine aufgeladen und am Bouleplatz für die neue Einfassung verwendet. Die Arbeiten werden am 14. Oktober fortgesetzt.

Brotzeit gab es beim NEUEN WEIN.

 

 

Ein Teil der neuen Einfassung steht schon

Am 14.10.2019 haben wir uns am Provence-Platz getroffen und haben die Arbeit weitergeführt.

 

 

Der Arbeitsfortschritt ist leicht zu erkennen.

 

 

Auch hier ist der Fort-schritt zu sehen.

 

 

Material ist noch reichlich vor-handen.

Am 21.10.2019 trafen wir uns am Provence-Platz, um die Arbeiten vom 14.10 fortzuführen.

 

 

Nun ist auch diese Seite der Bahn in Angriff genommen.

 

 

Helmut betrachtet noch einmal die Arbeit des Einsatztes.

Die Arbeit wird am 28.10. fortgesetzt;

falls uns das Wetter keinen Strich durch unsere Planung macht.

Am 28.10.2019 haben wir die Arbeiten am Boule-Platz fortgesetzt.

Die Umrandung steht wieder, die Sitzgelegenheit ist auch wieder hergestellt und die Reste der Telegrafenmasten sind auch aus dem Feld entfernt. Nun sind noch einige Restarbeiten notwendig und alles ist wieder ordentlich hergestellt.

 

 

 

Ein

Zwischen-schritt

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Endprodukt

Nächster Einsatz: 

Sonntag 03.11.2019 

Abschlußfest bei Kappners.

Am 04.11.2019 trafen wir uns auf dem Provence-Platz.

Hir haben wir aus dem Rest den Bordsteine und aus den Sandsteinen

ein Blumenbeet erstellt, welche später mit Lavendel bepflanzt werden soll. Des weiteren haben wir noch am Bouleplatz den nördlichen Abschluß mit Waschbetonplatten gefestigt.

 

 

 

Das ist der Rest der Bordsteine, daneben die Sandsteine.

   

     Ein Fünfeck 

 

 

Alle Steine sind verbraucht.

Die Kante wurde mit den Platten befestigt.

Notsitze wurden aufgestellt.

Am 25.11.2019 haben wir ns zu einer Baumpflanzaktion getroffen.

Es wurde zwei Mandelbäume am Lehmgruben-Platz gepflanzt, ein Mandelbaum am Provence-Platz und ein Baum am Boule-Platz gepflanzt.

Mit dieser Aktion ist der Arbeitseinsatz für dieses Jahr wohl beendet.

Zum Abschluß haben wir bei Helmut noch einen Glühwein getrunken.

 

 

Die Bilanz der Mussbacher Mäher:

921 Stunden Arbeitseinsatz in 2019.

 

 

Damit es im Ort schön Aussieht.