Am 06.Juli trafen wir uns an der Kelter.

Wir haben uns aufgeteilt (Manfred und Wolfgang), als eine Gruppe und der Rest(Fritz, Werner, Helmut und Michael), als zweite Gruppe. Die eine 

Gruppe ist dann zum Rothenstein gefahren und hat dort das Gras gemäht. Weiter ging es dann zum Bunkerberg. Hier hatte ein Winzer schon einen großen Teil mit dem Mulcher gemäht, so daß wir nur noch die Ränder gemäht haben. Dann sind wir weiter nach Schreinshausen und haben auch dort das Gras gemäht. nachdem wir hier fertig waren sind wir zu Mäher Platz gefahren und haben dort geholfen.

 

 

 

 

Am Rothenstein

hier wurde das 

Gras gemäht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bunkerberg

auch hier wurde

das Gras gemäht

 

 

 

Schreinshausen

auch hier wurde

das Gras gemäht

Die andere Gruppe ist zum Runen Platz gefahren und hat dort das Gras gemäht.

 

 

 

 

Auch hier

sieht es nun wieder ordentlich aus.

Vom Runen Platz ging es weiter zum Mäher Platz. Den Landmaschinen Parkplatz haben wir nicht gemäht weil dort die Wicken so herrlich blühen.

 

 

 

 

Mäher Platz

vorher

 

 

 

Mäher Platz 

nachher

Brotzeit haben wir am Soldatenweiher gemacht.

Hier kamen dann noch Bernd Sauter und Herrmann Kapner hinzu.

Uns wurde wieder eine Weinspende zuteil.

Dank an den Rebenhof Kappner.

Zwischenzeitlich hat Wolfgang die Namen in den Sitzsteinen ausgemalt.

Die Namen der damaligen Mäher sind jetzt lesbar.

Am 13.07. trafen wir uns an der Kelter.

Werner und Wolfgang haben zuvor am Mäher-Platz das Heu zusmmengeharkt. 

An der Kelter rundum suaber machen und dann weiter zum Lehmgruben Platz. Hier Gras mähen und die Auflage der Sitzbank erneuern.

 

 

 

Wie bekommt man die Auflage nun wieder fest?

Danach sind Manfred und Wolfgang zum Platz "Flurbereinigung 1980" gefahren und haben dort das hohe Gras gemäht.

Am Provence-Platz wurde das Gras gemäht und der Unrat beseitigt.

Am Esel-Platz wurde auch das Gras gemäht und der Unrat beseitigt.

Brotzeit gab es bei Bernd im Garten.

Am 20.07 Treffen an der Kelter, hier Gras mähen und Unrat beseitigen.

Prinzessinnen-Platz Gras mähen und Unrat beseitigen.

 

 

 

So sah die Beet-einfassung vorher aus

 

 

 

So  sieht die Beet-einfassung jetzt aus

Danach wurde das Gras an der Napoleons-Bank gemäht.

Provence-Platz hier hat Wolfgang die Wuzelschößlinge mit der Pickhacke entfernt.Dann kam Manfred hinzu und dann haben beide das hohe Gras gemäht. Anschließend wurde noch das Gras am Glockenzehnt gemäht.

 

 

 

 

Vorher

 

 

 

 

 

Nachher

 

 

 

Ein Wespen Hotel haben wir stehen lassen

Brotzeit haben wir am Provence-Platz gemacht.

Am 20.Juli trafen wir uns an der Kelter.

Dann sind wir zur Einfahrt Emmesvasen gefahren und haben dort den Schwemmsand(durch Regen angeschwemmter Sand) beseitigt, nun kann man dort wieder gefahrlos mit dem Fahrrad um die Kurve fahren.

Danach sind wir dann weiter zum Provence-Platz gefahren und haben dort die Büsche (Forzythie und andere) zurückgeschnitten.

 

 

 

Hier kann man es deutlich sehen:

Der Rückschnitt war kräftig.

 

 

Das ist das Schnittgut das bei dem Rückschnitt der Büsche zusammen-gekommen ist.

Am 27.Juli trafen wir an der Kelter, hier haben wir den Lavendel zurückgeschnitten und das Unkraut aus dem Beet entfernt.

Nach Abschluß der Arbeiten sind wir dann zum Fass gefahren und haben dort die vertrockneten Disteln abgeschnitten.

 

 

 

Noch stehen die Disteln

 

 

 

 

Hier sind die Disteln weg

Zwischenzeitlich hat Manfred an den Steinen am Breitenweg (NeuesFass) die Inschrift leserlich gemacht. Diese Arbeit macht Manfred außerhalb der wöchtlichen Einsätze.

Die Arbeiten werden noch einige Zeit in Anspuch nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Manfred beim Ausmalen der Steine

Am 18. August trafen wir uns wie immer an der Kelter.

Es ging dann gleich weiter zur "Kelter am DLR".

Hier war am Sonnabend eine Kelter angeliefert worden, die galt es nun aufzubauen.

 

 

 

So stand die Kelter da.

 

 

 

 

 

Aufbau ohne "Kreislauf-

probleme"

 

 

 

Fritz steht mit respekt-vollem Abstand dabei

Hoffentlich bleibt die Kelter lange in diesem Zustand stehen.

Kelter am DLR

Am 24.August war grundsätzlich kein Einsatz!

Manfred und Wolfgang haben sich den Landmaschienen Parkplatz vor-genommen und haben dort alles wieder in einen ansehnlichen Zustand gebracht.

 

 

 

 

 

Vorher

 

 

 

 

Nachher

 

 

 

 

 

 

Manfred

im 

Einsatz

Für 2 Personen war es ein strapaziöser Einsatz. Die Wicken waren zahl-reich, hart und lang, aber wir haben es geschafft, es sieht wieder GUT aus.Nun kann man die Landmaschinen wieder sehen.

Am 31.08 trafen wir uns an der Kelter, dort haben wir die Nadeln der Kiefer zusammen geharkt und das Unkraut im Beet entfernt. Dann sind wir weiter zum Neuen Fass, dort haben wir alles, wirklich alles gemäht.

Den Rinnstein haben wir so gut es ging gesäubert, er ist noch nicht fertig.

 

 

 

 

 

Den Rest des Rinnsteines werden wir auch noch säuber.

 

 

 

Dann sind wir weiter zur  KELTER am DLR.

Dies ist ein neuer Einsatzort. Hier haben wir den Baumschnitt entsorgt, den gesammten Platz mit dem Freischneider bearbeitet, den Maschen-draht und an den Baumstüpfen entfernt. Der Platz ist nun ganz in unserem Sinne fertigt geworden.

Am 14.09. trafen wir uns wie immer an der Kelter.Wir sind dann gleich weiter zum Lehmgruben Platz gefahren und haben dort das Gras gemäht, auch das, das wir beim lezten Mal nicht mehr geschafft haben.

Nun ist die ganze Strecke sauber. Im unteren Teil haben wir das Gras auzusmmengeharkt und auf Haufen gelegt.

 

 

 

Aus dieser Sicht ist es ordentlich.

 

 

 

 

 

Auch aus dieser Sicht ist es GUT geworden.

Am 28.09 trafen  wir un s an der Kelter und sind gleich weiter um Platz an der Eselshaut (Hörauf)gefahren und haben dort soweit es ging alles winterfest gemacht.

Unter anderem wurde auch ei Strauch aus der 1.Reihe verpflanzt, jetzt kommt auch das gesammte Beet mehr zur Geltung.

Es wurden auch noch Sträucher gestutzt und Bäume beschitten.

Am 05.10 Trafen wir uns am Runenstein, hier aben wir zum Xten Mal die Steine wieder aufgeschichtet, Unrat entsorgt, sowie die Bäume beschnitten.

Dann sind wir weiter zum Landmaschinen-Parkplatz gefahren und haben hier für eine Rebe ein Stützgestell aufgestellt, die Rebe beschnitten und angebunden.

Das Heu des letzten Schnittes wurde auch noch entfernt. Dann sind wir noch weiter zum Mäher-Ruhe-Platz gefahren und auch hier den Unrat eingesammelt und entsorgt.

 

 

 

An der Rankhilfe kann der Rebstock sich jetzt entwickeln

Die Bilanz der Mussbacher Mäher:

728 Stunden Arbeitseinsatz in 2020.

 

 

Damit es im Ort schön aussieht.

 

(Dieses Jahr war, bedingt durch Corona, schon ab Ende Oktober kein Einsatz mehr möglich!)

Frohe Weihnachten und die besten Wünsche für das Jahr 2021 senden allen die Mussbacher Mäher.