Mäher-Platz am Ordenswald

Hier ist dringend ein Einsatz erforderlich!

Am 16.07.2018 trafen wie uns an der Kelter und sind gleich zum Mäher-Platz gefahren. Dort haben wir den Kampf mit dem Gras,das teilweise 

lag, aufgenommen. Viel Mühe, denn mit dem Rasenmäher war der Kampf fast aussichtslos. Aber zum Schluß sind wir doch als Sieger vom Platz gegangen.

Am Dienstag 24.07.2018 trafen wir uns wieder an der Kelter.

Wir haben den Rasen rund um die Kelter gemäht. Danach haben wir  den Platz an der Lehmgrube gemäht, sowie auch das Gras rund um die Grube an der Kelter.

Es war ein sehr heißer Tag heute.

Brotzeit haben wir in der Probierstube des Weingutes Dennhardt gemacht. 

Am Montag, 30.07.2018 trafen wir uns an der Kelter und sind gleich weitergefahren zum Prinzessinen-Platz. Gras mähen und Unrat zusammentragen und entsorgen.

Die 2. Station war dann der Walch-Platz am Scheidweg.

Die 3. Station war dann der Platz am Scheidpfad, (alte Schießmauer)

auch hier war das Gras und das Unkraut trotz Trockenheit gut gewachsen und mußte gemäht werden.

Brotzeit, Rühreier mit Zwiebeln und Speck, gab es dann wieder im

Weingut Dennhardt.

Am Kerwemontag ist kein Einsatz.

Am Montag 13.08.2018 trafen wir uns an der Kelter.

 

Wir sind dann zum Provence Platz gefahren und haben dort so weit wie möglich alles in einen sauberen Zustand gerbracht. 

Dieses Beet auf dem die Reben nicht so recht gedeihen wollen, haben wir dann auch noch bearbeitet.

So sieht es nun aus. Jetzt kann alles schön wachsen und gedeihen, dem Unkraut sind nun auch Grenzen gesetzt!

Zum Schluß haben wir dann auch noch den ESEL-PLATZ gemäht.

Brotzeit haben wir in der Natur, beim Provence Platz gemacht.

Am 20.08.2018 haben wir uns an der Kelter getroffen.

 

Nach der Einteilung der Arbeit ist eine Gruppe zum Schutzhäuschen gefahren und hat dort alles in Ordnung gebracht.

 

 

Das Schutzhäuschen mit neuer "Bemalung".

Rundherum ist alles in einem ordentlichen Zustand

 

 

Aus einer anderen Perspektive.

Auch von hier sieht man, daß

es rundherum 

sauber ist.

Die andere Gruppe ist zur Einfahrt Emmesvasen gefahren und hat dort den losen Sand aus der Kurve entfernt und ihn auf dem Boule-Platz verteilt.

 

Werner und Wolfgang haben um den "Jungen Walnußbaum" einen Ring gepflastert, damit der Walnußbaum keine Beschädigung am unterm  Stamm erleidet.

 

 

 

 

Dieser Walnußbaum

wurde am

11.September 2017

von den

"Mußbacher Mähern" gepflanzt.

Der mutwillig heruntergebrochene dicke Ast des Pflaumenbaumes wurde fachmännisch abgesägt.

Vom Mamutbaum wurden die trockenen Äste entfernt.

 

 

 

Brotzeit 

am 

Provence-Platz

(noch sind nicht alle dabei)

Am 27.08.2018 trafen wir uns an der Kelter.

 

Wir sind dann  alle zum Mäher-Platz im Ordenswald gefahren. Hier waren die Motorsensen gefordert.

Wir haben alles rundherum geschnitten.

Manfred hat das "neue" Hinweisschild montiert. Es sieht wieder gut aus. (wie lange?)

H I L F E

Wer kann Auskunft geben

zu Personen die hier Ihre Kräfte sinnlos eingesetzt haben?

 

 

Die Verkerhrsschilder stehen grade.

Warum diese Veränderung am

Insektenhotel?

Wir freuen uns nicht darüber!

Auch diese Art der Behandlung findet nicht unsere Zustimmung. Sinnlose

Gewaltanwendung.

 

Wir sind entäuscht!

Diese Art der Unterstützung wollen wir nicht.

Wir bitten Augenzeugen um anonyme Hinweise.

Durch eine Anzeige könnte so ein Treiben sicherlich unterbunden werden.

So soll doch nicht der Lohn des Aufwandes sein.

Das Insektenhotel wurde am 02.102017 aufgestellt

Hinweise bitte an: Fritz Wiedemann

Am 24.09.2018 trafen wir uns an der Kelter.

Wir haben die Kelter in einen sauberen Zustand gebracht.

Weiter ging es dann am Lehmgruben-Platz.

Hier war das vom Vandalismus zerstörte Insektenhotel abzubauen.

Mag sein, daß das Hotel wieder aufgebaut wird, aber das muß noch entschieden werden.

Das ist nun der Rest vom INSEKTENHOTEL

Am 01.10.2018 trafen wir uns an der Kelter.

Wir sind gleich zum "Hörauf" gefahren und haben dort alles, aber auch wirklich alles wieder in Ordnung gebracht. Es sieht nun wieder schön aus.

Brotzeit haben wir in der WG Weinbiet gemacht. 

Am 08.10.2018 trafen wir uns am

Provence-Platz.

Der Platz wurde so hergerichtet, daß die neue Hinweistafel auch zur Geltung kommt. 

Nun kann jeder die Herkunft des Namens nachvollziehen.

Am 12.10-2018 trafen wir uns am

Prinzessinnen-Platz.

Der Platz wurde hergerichtet weil zum 13.10.2028, die Pfälzer Weinkönigin zur Erweiterung der Namenstafel eingeladen hat.

Das Laub wurde zusammengeharkt, das Unkraut wurde aus dem Beet entfernt und zu Schluß wurde das Beet noch mit Rinden-mulch aufgefüllt.

Wir danken dem Weingut Schwarztrauber und dem

Winzer D.Klohr für die Weinspende die uns bei der Arbeit recht

gelegen kam.

Am 15.10.2018 trafen wir uns an der Kelter.

Wir sind dann zum Fass gefahren und haben dort das Gras gemäht und das Unkraut entfernt.

Dann sind wir weiter zum Emmeswasen und haben  dort den Wildwuchs auf der rechten Seite zurückgeschnitten und auf den vorhandenen Haufen aufgeschichtet.

Zur Brotzeit sind wir zur WG Weinbiet gefahren.

Am 22.10 sind wir zur Einfahrt Emmesvasen gefahren.

 

 

 

 

So sah es hier beim Eintreffen aus.

 

 

 

 

So sah es beim Abrücken aus.

Brotzeit haben wir dann wieder in der WG Weinbiet gemacht.

Am 12.11.2018 trafen wir uns an der Kelter,

hier haben wir dann den Unrat aufgesammelt um ihn zu entsorgen,

dann sind wir gleich weiter zum Schutzhäuschengefahren.

 

 

 

Arbeitsbeginn am Schutzhäuschen

 

 

 

 

Gleich geht es los!

 

 

 

Willi in Aktion

 

 

 

Das Umfeld wurde auch noch entsprechend aufbereitet

 

 

 

 

Der Innenanstrich ist auch fertig.

 

 

Die, die es gemacht haben.

Werner und 

Manfred fehlen in der Aufstellung.

Die Bilanz der Mussbacher Mäher:

863 Stunden Arbeitseinsatz in 2018.

 

 

Damit es im Ort schön Aussieht.