Auf ein neues im Jahr 2022

 

Nachruf

 

Willi ist nicht mehr unter uns.

 

Erschüttert nahmen wir die Nachricht auf,

daß Willi plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Es fehlen uns die Worte in dieser nicht begreifbaren Situation.

Wir haben einen guten Freund und einen engagierten Helfer verloren.

Seine freundliche nette Art, seine aktive Mitarbeit wird uns fehlen.

Alle Freunde der Mußbacher Mäher entbieten seiner Frau und der Familie ihre herzliche, innige Anteilnahme.

Willi wird immer in unserem Herzen bleiben.

Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren,

 

 

Für die Mußbacher Mäher

Fritz Wiedemann

14.Februar 2022

!. Einsatz im Jahr 2022

Wir haben uns an der Kelter getroffen und sind, nach dem wir hier alles aufgeräumt hatten, zum Prinzessinnen-Platz gefahren und haben dort den erforderlichen Baumschnitt durchgeführt und die vorhandenen Beete vom Unkraut befreit. Im Anschluß sind wir dann in den Herrenhof gefahren und haben dort kleinere Arbeiten an einer rustikalen Steingruppe (Efeu und Büsche zurückgeschnitten) ausgeführt.

Brotzeit haben wir im "Stall" gemacht.

21. Februar 2022

Heute haben wir uns beim "Hörauf" getroffen und haben auch hier gewisse Baumpflegearbeiten durchgeführt, u.a. haben wir aus dem vorhanden Ästen einen Unterschlupf für Kleintiere aufgeschichtet, sowie

etwas Unkraut gezupft und die Rosen zurückgeschnitten. Nach diesen Arbeiten sind wir dann in den Herrenhof gefahren und haben unsere Arbeit von der Vorwoche zu Ende gebracht.

Brotzeit machten wir wieder im "Stall".

28. Februar 2022 (Rosenmontag) ARBEITSFREI!

7.März 2022

Treffen an der Kelter. Auch hier wurden Baumpflegearbeiten durch-geführt,die Rosen beschnitten und der Lavendel gestuzt. Dannach sind wir zu Provence-Platz gefahren und habe auch hier Baumpflegearbeiten durchgeführt. Es gab viel Holz (Fritz hat sich gefreut). Desweiteren wurden auch die Beete vom Unkraut befreit, der Platz vom Müll gesäubert und die Straße gefegt.

Weitere Arbeiten sind am 14. März noch zuerledigen.

 

14. März 2022

Wie so häufig trafen wir uns auch dieses mal an der Kelter.

Wir fuhren gleich zum Schutzhäuschen. Hier wurde ein Schild angebracht, auf dem etwas Historie steht. Die restlichen Steine wurden auch noch "verpflastert".Die Rheinpfalz war anwesend und hat durch den Fotographen, Herrn Mehn, Bilder gemacht, die zeitnah in der Zeitung erscheinen werden. Nach dem Arbeitsabschluß hier sind wir den noch zum Provence-Platz gefahren und haben dort die restlichen Arbeiten durchgeführt.

Brotzeit gab es in der "HalleBuchert".(Kesselfleisch).

 

 

 

 

 

Helmut macht sich schlau.

21. März 2022

Heute trafen wir uns wieder beim "Hörauf".

Wir haben Unkraut gezupft und alles wieder in einen schöneren Zustand

versetzt. Nach Abschluß der Arbeiten sind wir weiter zum "Walch-Platz"

gefahren und wollten dort das Gras mit dem Rasenmäher mähen, wollten....., doch der Rasenmäher wollte sich nicht aus dem "Winterschlaf" wecken lassen. Somit blieb es nur bei dem Wusch das Gras mähen zu wollen. Brotzeit gab es bei Sören.

28.März 2022     Arbeitsfrei

04.April 2022

Heute trafen wir uns an der Kelter

Wir haben das Gras an der Kelter, an der Grube an der Kelter sowie am Lehmgruben-Platz gemäht, alle 3 Rasenmäher wurden aus dem Winterschlaf geweckt, soweit wie notwendig wurde Unrat entfernt und entsorgt. Dann sind wir weiter zum Faß, auch dort haben wir das Gras gemäht und  den Unrat eigesammelt und entsorgt.

Brotzeit gab es in der "HALLE-BUCHERT"

11.April 2022

Treffen an der Kelter.

Wir sind dann zum Provence-Platz gefahren um dort den Windbruch am Mandelbaum zu richten. Wir haben dann gleich den Platz gemäht und das Bruchholz verbrannt. Dannach sind wir zum Prinzessinnen-Platz gefahren haben dort das Unkraut aus dem Rosenbeet entfernt und Mulch aufgetragen.

 

 

 

 

Helmut

beim Jäten

 

 

Manfred mit Motorsense und

Erwin richtet den Rücken gerade

 

Am Prinzessinnen-Platz

Brotzeit gab es bei Helmut im Häuschen.

19.April 2022

Treffen beim "Hörauf"

Wir haben das Gras gemäht und das Unkraut aus den Beeten entfernt.

Zweite Station war dann der Walch-Platz, auch hier wurde das Gras gemäht, es war teilweise schon wieder "kniehoch". Pech war uns auch Heute treu, Fritz hat den Rasenmäher zu einem Radbruch geschoben,

nun gehört auch er zu denen die einen Mäher zu Bruch gefahren haben.

Brotzeit gab es wieder in der "Halle-Buchert".

25. April 2022

Treffen an der Kelter,

wir sind dann zum Provence-Platz gefahren und haben dort das Gras gemäht, Unrat entfernt und die Beete vom Unkraut befreit. Bei dieser

Aktion wurde das Gras um den Stein "Flurbereinigung 1980" gleich mit- gemäht. Als Abschluß wurd dann auch noch an der Napoleon-Bank das Gras gemäht und der Unrat entfernt und entsorgt.

Brotzeit gab es wieder in der "Halle-Buchert"

 

02.Mai 2022

Treffen an der Kelter!

Heute stand der Platz um das "Neue Fass" auf dem Programm.

Es ist eine lange Strecke vom Fass bis zur Abzweigung Weinbauschule.

Hier stehen fast 40 Steine um die herumzumähen ist, außerdem stehen hier auch noch die ansehnlichen Disteln. Das Gras war, begünstigt durch das Wetter, recht hoch.

Aber so sind wir halt:

 

Wir lassen  uns auch nicht durch schwierige Arbeiten entmutigen.

 

Die Belohnung, (die Brotzeit) gab es wieder in der "Halle-Buchert"

09.Mai 2022

Teffen an der Kelter!

Wir haben das Gras rund um die Keltergemäht und haben den Müll eingesammelt und entsorgt.

Dann sind wir weiter zum Runenstein (an der Bahn) und haben dort alles

gemäht, gesäubert und entsorgt.

 

Zur Brotzeit ging es zur "Halle-Buchert"

 

Norbert hatte anläßlich seines 80ten Geburtstages zum Spießbraten geladen.

 

 

Werner, der Grillmeister. hatte alles wunderbar vorbereitet. Der Spieß-braten sieht nicht nur gut aus, er hat auch sehr gut geschmeckt

 

Danke Werner

Danke Norbert

16.Mai 2022

Treffen an der Kelter

 

Station 1

An der Kule neben der Kelter haben wir das Grasgemäht.

Station 2

Den Platz an der Lehmkule haben wir auch gemäht, wir haben allerdings einen Bogen um die vorhandenen Blumen gemacht.

Station 3

Den Platz um den Rothen-Stein haben wir auch gemäht.

Station 4

Am Prinzessinnen-Platz wurden die Baumscheiben gemäht.

Station 5

Um die Kelter an der Weinbauschule wurde auch das Gras gemäht.

Station 6

Brotzeit haben wir dann in der "Halle Buchert" gemacht.

23. Mai 2022

Treffen an der Kelter

Von der Kelter aus sind wir zum Provence-Platz gefahren und haben dort das Gras gemäht. Eine große Unterstützung war hier Herr "Hilfreich" er hatte mit seinem Mulcher schon die lange Seite vom Boulefeld bis zum Ende vorgearbeitet. Danke dafür!

Wir haben dann am "Esel" gemäht und auch das Stück an der Strasse "Flurbereinigung 1980". Als letztes Stück haben wir dann noch das Stück "An der Napoleonsbank" gemäht.

30.Mai 2022

Treffen an der Kelter

Bevor etwas anderes getan werden konnte, wurde der tote Mandelbaum zerlegt und entsorgt.

 

Dann sind wir zum "Hörauf" gefahren und haben dort:

1. Geranien gepflanzt

2. das Gras gemäht 

3. die Umrandung des Parkplatzes gemäht

4. Unrat eingesammelt und entsorgt.

 

5.Am Walch-Platz haben wir auch das Gras gemäht.

 

Brotzeit: Gequellte mit weißem Käs in der "Halle  Buchert".

07. Juni 2022

Treffen bei Manfred

 

Heute nur "Kleine Besetzung"

 

Motorsenen (3 Stück), Benzin, Mähfaden und Brustgurte einpacken und zum Mäher-Platz fahren, dort die Rrestarbeiten durchführen und dann zum Fass.

Dort war Werner war mit dem Anhänger von Fritz hingefahren, er war  schon mit dem Rasenmäher am mähen, zufällig kam Klaus auch noch zur Hilfe.

Auch hier hat Herr "HILFREICH" schon eine gewisse Vorarbeit mit seinem Traktor geleistet. DANK DAFÜR!!!

 

Wir, Manfred, Helmut, Werner, Klaus und Wolfgang hatten es dadurch erheblich leichter, die Arbeit ging auch schneller von der Hand.

 

Auf Brotzeit haben wir verzichtet.

13. Juni 2022

Treffen an der Kelter

Wir waren noch garnicht richtig angekommen, da kam auch schon Herr

"HILFREICH" mit dem Traktor um die Ecke.Er hatte den Aufrtag einen  Stein von der "Halle Buchert" zum Churfürstenstein  zu Transportieren.

Helmut und Wolfgang gingen mit und haben den Stein aus  die Gabel gehievt.Nun konnte Herr "HILFREICH" mit  Namen "Herrmann Kappner"

den Stein zum Churfürstenstein fahren.

 

Herr "HILFREICH"

-Kappner-

und Wolfgang auf dem Stein,

der mal eine Sitzbank werden soll.

Uhrzeit:

   14:30  UHR

Um 16:30 Uhr  sah es am Churfürstenstein dann schon so aus.

 Wildwuchs entfernt, die Bank aufgebaut und Rosen gepflanzt

Ein Ruheplatz,

von den Mußbacher Mähern erstellt.            13.Juni 2022

Das war noch nicht alles was wir am Montag geschafft haben. Wir haben noch am Lehmgruben-Platz einen Stein aufgestellt, nachdem wir den Platz  gemäht haben.

 

 

 

Auch auf diesen Stein kommt noch ein Hinweis, Lage und Platzname 

Brotzeit haben wie gewohnt in der "Halle-Buchert" gemacht.

Klaus hatte seinen Gurtstag gefeiert.

So sieht der

 

"Platz  am Churfürsten-Stein"

 

am Donnerstag um 15:00 Uhr aus.

 

(eine neue Sitzgruppe)

 

"Platz am  Churfürsten-Stein"

 

Die neue Sitzgruppe

 

mit Blick auf das

Weinbiet.

20. Juni 2022

Treffen an der Kelter